Lärm in der Klasse – Muss das sein?

Lärm in der Schule Von Kathleen Smith

Ist es in eurer Klasse manchmal auch so laut? So sehr, dass man sich nicht mehr konzentrieren kann? Dieser Lärm kann Folgen haben. Man bekommt nichts mehr mit, nach einer Weile klagt jeder über Kopfschmerzen und einige Schüler werden sogar agressiv!

Und die Lehrer? Die werden unsicher, sind verzweifelt und wütend. Das lassen sie dann oft an den Schülern aus, indem sie rumschreien oder Extraarbeiten verteilen. Manche kommen mit ihrer Stimme gar nicht  durch, und manche machen einfach mit ihrem Unterricht weiter, auch wenn niemand mehr zuhören kann. Oder die Schüler bekommen mehr Hausaufgaben auf . Insgesamt also nicht gerade schön…

Doch wieso sind die Schüler überhaupt laut? Dafür gibt mehrere MöSchlussMitLaerm1F-GERFglichkeiten.Einigen von ihnen ist einfach langweilig oder der Unterricht interessiert sie nicht. Sie finden es lustig, mit Lärm zu stören und einige haben auch einfach kein Respekt vor den Lehrern.

Wie ich erfahren habe, ist es nicht nur an unserer Schule so laut in den Klassen. Auch an anderen Schulen und in anderen Altersstufen ist es laut. Die Lehrer rufen und verteilen ebenfalls Extraaufgaben. Wie bei uns, findet das auch dort niemand schön.

Aber wie kann man den Lärm am besten verhindern? Die einfachste Methode ist, dass sich die Schüler an die eigene Nase packen und von selbst aufhören, zu quatschen. Immerhin haben sie selbst am meisten davon, wenn sie am Unterricht teilnehmen.  Wenn die ganze Klasse dem Lehrer zuhört und ruhig mitarbeitet, kann der Unterricht sogar Spaß machen, und man muss viel weniger fürKlassenarbeiten lernen.

Wenn es endlich leise ist, sind die Lehrer weniger gestresst und geben weniger Hausaufgaben auf, was mehr Freizeit bedeutet. Man versteht den Stoff besser und bekommt auch keine Kopfschmerzen mehr. Das klingt doch verlockend, oder?

Bilderquellen: 1. http://www.plasticsportal.net/wa/abacustica/31-0-Die_Auswirkungen_von_Laerm.html 2. http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1165254/index.html

Advertisements

Ein Gedanke zu „Lärm in der Klasse – Muss das sein?

  1. Hallo Kathleen, ich als Lehrer kann deine Erfahrungen nur bestätigen und ich finde deine Analyse absolut richtig und die Schlussfolgerungen sehr verlockend. Es wäre schon viel erreicht, wenn sich jeder – auch die Lehrer – an die eigene Nase packen würde. Toller Artikel.

Kommentiere den Artikel

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s